Home Staging hat eine junge Geschichte und etabliert sich mehr und mehr in der deutschen Einrichtungs- und Immobilienbranche durch die klaren & kreativen Raumkonzepte und Methoden.
Home Staging wird in den USA seit den 1970er Jahren angewendet. Seit den 1990er Jahren hat sich Home Staging als eigener Betätigungs- und Geschäftsbereich für Designer und Innenarchitekten herausgebildet. In den letzten Jahren ist Home Staging auch in anderen Länder, u.a. Schweden und Großbritannien populär geworden, wo es auch property presentation oder property styling genannt wird.
2006 wurde in Hamburg die erste Home Staging-Agentur eröffnet.
Philosophie
Home Staging ist eine Mischung aus Verkaufstechnik, Raumkonzepten und Innenarchitektur mit dem Ziel, ein Haus, Eigentumswohnung oder Miet- und Ferienobjekte so zu gestalten, dass diese in einem kürzeren Zeitraum und mit mehr Erlös als mit konventionellen Methoden, verkauft und vermietet werden können.
Dazu wird das Verkaufsobjekt entpersonalisiert, indem die Persönlichkeit und Individualität der bisherigen Bewohner neutralisiert wird. Die Räumlichkeiten werden durch einzelne Details oder Einrichtungsgegenständen mit einem Flair ausgestattet, der möglichst breite Kreise potentieller Käufer & Mieter anspricht.
Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, durch Home Staging einen bestimmten Lebensstil, Zeitgeist und Wohnstil zu vermitteln, der die Zielgruppe für das Verkaufs – Miet oder Ferienobjekt ansprechen soll.
Statistik
Umfragen* unter US-Immobilienmaklern haben ergeben, dass durch Home Staging eine Verkürzung der Verkaufszeit um ein Drittel bis zur Hälfte und ein um 10 – 15 % höherer Verkaufspreis erreicht werden kann.
Quelle Wikepedia